Gartenpflege

Damit Pflanzen und Rasen grün und gesund bleiben, ist eine richtige Pflege unerlässlich.
Gartenpflege ist das ganze Jahr über notwendig, sie beginnt aber spätestens mit dem Austrieb der Pflanzen im Frühjahr und endet mit dem Übergang zwischen Herbst und Winter, wenn der Garten winterfest gemacht und Balkon und Terrasse beräumt werden. Es sind vor allem nicht winterfeste Pflanzen, die jetzt ins Winterquartier umsiedeln müssen.

Im Frühjahr konzentrieren wir uns bei der Gartenpflege ganz darauf, den Garten aus seinem Winterschlaf zu erwecken. Dabei muss vor allem gründlich aufgeräumt werden. Der Gartenboden wird von abgefallenen Blättern und Unrat befreit. Da der Boden nach dem Winter häufig verdichtet ist, muss er hier und dort aufgelockert werden, damit die Gartenpflanzen besser treiben können. Bei einem neu angelegten Garten empfiehlt sich oftmals der fachmännische Bodenaustausch. Dabei wird die alte und oftmals stark verwurzelte Bodenschicht entsorgt und durch eine neue ersetzt.

Zur Gartenpflege gehört auch die Rasenfläche. Im Frühjahr und im weiteren Verlauf des Gartenjahres wird der Rasen nachgesät und gedüngt. Eine weitere Variante zu einem neuen, sattgrünen Rasen zu kommen, ist das Verlegen von Rollrasen. Rollrasen kann das ganze Jahr über verlegt werden. Allerdings benötigt auch Rollrasen Zeit und Pflege, damit er sich in ein sattes Grün verwandeln kann.

Auch Bäume müssen manchmal zugeschnitten oder gefällt werden, etwa wenn ein Baum im Garten zu groß geworden ist. Der richtige Schnitt formt den Ast und fördert Blütenreichtum.
Einen großen Baum im Garten sollte man nicht selber fällen, schließlich ist so eine Baumfällung auch nicht ganz ohne Risiko.

Als Landschafts- und Gartenbaubetrieb sind wir der richtige Partner, wenn es um das Erstellen von Quellstein- und Gartenteichanlagen geht - gerne helfen wir Ihnen dabei.

Dazu passende Referenzen

Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns?

So erreichen Sie uns

Josef Geitner & Sohn GbR
Ludwigskanalstraße 33
92348 Berg-Unterölsbach
Deutschland
Montag - Freitag: 08:00-18:00
Telefon: 
09189 1749
Telefax: 
09189 407296

So erreichen Sie uns

Josef Geitner & Sohn GbR
Ludwigskanalstraße 33
92348 Berg-Unterölsbach
Deutschland
Montag - Freitag: 08:00-18:00
Telefon: 
09189 1749
Telefax: 
09189 407296